St. Josef Schützenbruderschaft Dalhausen

1605 e.V.

Herzlich Willkommen bei der St. Josef Schützenbruderschaft Dalhausen von 1605 e.V.

Schon vor über  400 Jahren haben sich die Bürger im schönen Bevertal zusammengeschlossen um  insbesondere die Kirchengüter und Habseligkeiten der Einwohner aus Dalhausen und  darüber hinaus zu schützen.

Viele unserer  Vorfahren verteidigten in kriegerischen Auseinandersetzungen unsere lebenswerte  Heimat im Weserbergland und bezahlten dabei oft mit ihrem Leben. Damals wie  heute muss den unterschiedlichen Bedrohungen der Zeit begegnet werden.

Dem setzen wir  als heutige Schützenbruderschaft Werte wie Glaube-Sitte-Heimat entgegen und  haben sie buchstäblich auf unsere Fahne geschrieben.

Viele aktive  Schützenschwestern und Schützenbrüder stehen gemeinsam für dieses unverfälschte  Brauchtum ein. Durch unsere engagierte Vereinsarbeit versuchen wir unsere  Mitbürgerinnen und Mitbürger zu begeistern und aktiv daran teilzuhaben.

Viele   Veranstaltungen zeigen, dass wir für jung und alt etwas Besonderes zu  bieten  haben. Das Schießspiel steht hierbei nicht selten im Mittelpunkt und erlebt im  Rahmen des 2 jährlich stattfindenden Königschießens seine Vollendung. Das darauf  folgende Schützenfest bildet den Höhepunkt unserer traditionellen Aktivitäten,  hierbei bildet das Königspaar, umrahmt von seinem prächtigen Hofstaat, den   glanzvollen Mittelpunkt.

Herzliche Schützengrüße aus  Dalhausen